Beiträge von Reinhards Bienen

    Ich habe es jetzt mal sehr kurz zusammengefasst.

    Also wäre das purer Zufall eine begattete Königin nach dem Schwarmflug zu finden. Aber auf genau diese Weise ist wohl eine Jungkönigin auf meiner Beute gelandet und hat sie wohl als neue Wohnung für gut befunden. Ich hatte nämlich diese Beute mit dem Volk im Mai letzten Jahres mit Bienen besiedelt und ca 6 Wochen Zeit später sah ich erste Ameisen rumlaufen. Die 2. Variante ist das die Ameisen von dem Vorbesitzer der Beute schon in der Beute saßen und erst mit den Bienen aktiv wurden. Ich habe die Beuten kurz vor der Besiedelung im März gebraucht mit einigen Ritzen und spalten gekauft. Ich habe auf jeden Fall schon mal ein paar Reagenzgläser vorbereitet und eine Federpinzette liegt auch Bereit um nach schwülen Wetter nach Ameisenköniginnen zu suchen.

    Ich werde dann mit noch offneren Augen den Hof absuchen.

    Liebe Ameisenfreunde,

    meine kleine Kolonie habe ich erstmal in Ruhe gelassen. Allerdings stellt sich mir die Frage zu den Ameisenköniginnen. Wenn die auf Hochzeitsflug gehen - kehren die wieder zu ihren Volk zurück? Oder hat man die Chance sie nach dem Hochzeitsflug zu finden? Und wie wird das mit dem Hochzeitsflug der Geschlechtstiere gehandhabt wenn man Ameisen in einer Ameisenfarm hält.

    Ich werde mir auf jeden Fall eine Ameisenfarm einrichten und mich weiter damit beschäftigen aber nicht mit den Ameisen aus meinen Bienenstock sondern mit einer einfach zu haltenden Ameisenart. Um Erfahrungen zu sammeln und mehr über Ameisen zu lernen.

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier. Die Fotos sind nicht die allerbesten geworden aber mehr war mit meiner Technik nicht drinn. Unsere Ameisen sind doch recht klein - aber höchst interessant.

    Ich werde das so handhaben das ich die Folie mit Ameisen auf Seite lege und dann einfach wieder zurück packe und das bei warmen Wetter. Ich muss ja auf jeden Fall meine Bienen darunter versorgen - erweitern ect...... Die Ameisen sind sehr kreativ und wissen wo es warm ist und finden auch wieder zurück.

    Die Imkerei hat meine Sinne sowieso geschärft für alle Insekten und ich sehe sie seitdem mit ganz anderen Augen. Von daher werde ich sie einfach machen lassen und mich an ihnen erfreuen. Und das bisschen Honig was sie mir mopsen merke ich doch garnicht.

    Ich habe gerade mal Euer Wissenslexikon durchsucht und vermute das es die

    Camponotus fallax

    ist. die kommt den Ameisen am nächsten und auch die Größe passt.

    Ich vermute das einige Ameisen mit der Königin in der Beute überwintert haben weil ich diese Beute im Winter ca 20 m auf dem Grundstück vom alten Standort verstellt habe. Wenn die in der Erde wohnen würden hätten sie in dieser Jahreszeit die Beute wohl eher schwer wiederfinden können.

    Eure Wissensdatenbank ist aber spitzenmäßig aufgebaut. Ein riesiges Kompliment an die Ersteller.

    Und Ameisen sind genau wie die Bienen höchst interessante Insekten - da werde ich wohl noch tiefer eintauchen.

    Vielen Dank für die netten Antworten. Das Bienenvolk habe ich im letzten Jahr im Mai gebildet und kurze Zeit später waren die Ameisen da. Da aber sommerliche Temperaturen herrschten habe ich sie einfach mit der Folie auf Seite gelegt und hinterher wieder zurück gelegt. Sie sind aber nur eine kleine Kolonie geblieben und haben auch keinen Schaden im Bienenvolk angerichtet. Die müssen irgendwie im Bienenstock überwintert haben. Ich war vor 2 Wochen richtig überrascht das sie noch da sind. Um ein kleines Bild zu geben wovon ich rede habe ich letztes Jahr ein Video von der Durchsicht dieses Volkes gemacht. Aber nicht speziell von den Ameisen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    so bei min 3:00 seht ihr sie.

    LG Reinhard

    Liebe Ameisenfreunde,

    Ich bin Reinhard, Imker und habe ein kleines Problem.

    Ich habe in einem Bienenvolk schwarze Ameisen, Puppen und Ameisen mit Flügel. Die sitzen direkt über dem Brutnest meiner Bienen zwischen der Abdeckfolie und dem Styropordeckel. Sie stören mich eigentlich nicht - aber ich muss in den nächsten Tagen eine Durchsicht im Bienenvolk machen und diese Folie dazu entfernen. Kann ich die Ameisen in ein Formicarium umsetzen und wenn ja wie. Das Bienenvolk ist ja schon seit ein paar Wochen in Brut und erzeugt damit über der Folie 30°C und somit fühlen sich die Ameisen sau wohl dort. Ich möchte die Ameisen aber auch nicht einfach so runter fegen. Vielleicht kann mir ja jemand hier einen Rat geben.

    Das sind vermutlich Lasius niger????? aber dafür sind sie fast zu groß 6-9 mm lang schwarz mit kleinen braunen streifen am Hinterteil.

    LG Reinhard