Beiträge von Focus

    Hallo Allerseits.

    Ich wollte mal einen kleinen Statusbericht einstellen.

    Auf jeden Fall geht es den Mädels besser. Die höheren Temperaturen bekommen ihnen anscheinend gut. Und auch der Tipp mit den Proteinen war wahrscheinlich Gold wert. Sie sehen jetzt insgesamt viel größer aus, sind viel aktiver und wenn ich richtig gesehen habe (klopf auf Holz), dann hat die Königin inzwischen auch Eier gelegt.

    Futter wie Sonnenblumenkerne und Honig wird weiterhin nicht angenommen. Aber so lange es erstmal läuft bin ich beruhigt und kann weiter experimentieren. Habe jetzt mal eine Körnermischung und ein Jelly von MyAnts bestellt - sollte morgen kommen.

    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich dachte, ich hätte mich gut vorbereitet, aber die Realität sah dann doch ganz anders aus als in den Infos von Antstore und dem, was ich sonst so gelesen habe. Danke euch :thumbs_up::thumbs_up:  :thumbs_up:

    Edit: noch eine andere Frage: Wie handhabt ihr das mit der Flüssigkeitsversorgung? Ich habe in mein Formicarium einen Kronkorken gelegt und tausche das Wasser regelmäßig aus. Bisher habe ich aber noch keine trinken sehen. Können die ihren Wasserhaushalt nur durch die Feuchtigkeit im Nest decken?

    Ich grüße euch,

    Einen kleinen Erfolg hatte ich jetzt. Sie haben eine tote Fliege angenommen. Zumindest ist sie weg. Sehe ich das richtig, dass solche Proteine hauptsächlich die Königin aufnimmt um Eier legen zu können?

    LifeStyler: ich habe es schon mit im Mörser zermalenen Kürbiskernen probiert. Die wollen Sie auch nicht.

    Die Messor sind doch aber Körnerfresser. Was kann ich noch versuchen?

    Viele Grüße,

    Stephan

    Hallo und danke für die schnelle Antwort. Wie geschrieben, bekommen Sie neben Haferflocken noch Honig, Blue Sugar, Grassamen und tote Fliegen. Nichts davon interessiert Sie.

    Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass das Herumtragen einen störenden Einfluss hat und die Tiere aufregt, zumal ich wirklich vorsichtig bin. Aber ich werde mir den Tipp annehmen und einen besseren, dauerhaften Ort für Sie suchen, wo es warm ist und nicht herum getragen werden müssen.

    Guten Tag,

    ich bin Stephan und habe mir kurz nach Ostern ebenfalls diese Art von Antshop aus Spanien gekauft. Bisher entwickelt sich meine Kolonie aber ehr suboptimal. Mein Hauptproblem (denke ich) ist, dass meine Ameisen nicht fressen wollen. Ich habe Ihnen am Anfang zu den Getreidekörnern, welche sich bei Lieferung im Reagenzglas befanden, erstmal Haferflocken angeboten. Nachdem ich das Reagenzglas in das Formicarium gelegt hatte, begannen die Tiere auch umgehend mit dem Nestbau. Sprich, sie haben einen fast senkrechten Gang bis zum Boden gegraben, sind dort eingezogen und verharren nun dort. Ab und zu sieht man mal ein oder zwei an der Oberfläche herumsuchen, aber ohne Futter an zu nehmen. Gleich zu Beginn haben sie mal ein paar von den Körnern (aber nicht die Haferflocken) ins Nest getragen, kurze Zeit später aber wieder heraus geworfen. Jegliches anderes Futter in Form von Grassamen, Honig oder dem im Set enthaltenen "Blue Sugar" und Fliegen als Proteinquelle, wird nicht angenommen. Bisher konnte ich auch nicht erkennen, dass die Königin in irgend einer Form Eier gelegt hätte.

    Kann es sein, dass sie sich in einer Art Winterruhe befinden? Sie stehen bei mir in der Wohnung ehr schattig und da ich die Woche über kaum zu Hause bin und nicht heize, waren zuletzt bei der kalten Witterung relativ konstant nur 16-18 Grad in der Wohnung. Inzwischen stelle ich sie tagsüber auf die Terrasse mit mehr Licht und wärmeren Temperaturen. Geändert hat das aber irgendwie nicht viel.

    Was könnte ich denn noch tun? Mir tun die Tiere leid und habe Sorge, dass die Kolonie stirbt. Bisher sind schon zwei Arbeiterinnen verendet...

    Danke für eure Hilfe und schöne Pfingsten, Stephan