Scheint eine zu sein, ich habe auch eine gefangen vor ein paar Wochen (ist etwa zwei Wochen vor Lasius niger ins Bad geflogen). Da fiel mir auch gleich die kleine Größe und die recht kleine Gaster auf. Antwiki schreibt:
Zitat
Scheint eine zu sein, ich habe auch eine gefangen vor ein paar Wochen (ist etwa zwei Wochen vor Lasius niger ins Bad geflogen). Da fiel mir auch gleich die kleine Größe und die recht kleine Gaster auf. Antwiki schreibt:
Zitat
Wer hätte das gedacht, dass die Letzte Generation doch zu etwas nützlich ist.
Es ist schon etwas seltsam, wenn eine Kolonie mit Arbeiterinnen kommt, aber ohne Brut. Eigentlich haben Ameisenkolonien ständig Brut (außer Formica während bzw. kurz vor oder nach der Winterruhe).
Meine Befürchtung ist, dass sie nicht fertil ist und daher keine Eier legt. Oft legen nicht begattete Königinnen nämlich gar keine Eier, manchmal legen sie Eier und es kommen nur Männchen heraus.
Aber halte sie weiter, evtl. kommen ja doch noch Eier, wobei das schon ein sehr langer Zeitraum ohne Eier ist...
Hallo alle,
Meine Lasius niger Kolonie ist sehr inaktiv trotz guten Bedingungen, meistens sehe ich sie nur wenn sie von mir hereingelegte Insekten ins RG tragen. Ich habe nicht unbegrenzt Fliegen und Motten zuhause. Bestelltes Trockenfutter ist bereits auf dem Weg zu mir aber könnte ich bis dahin einfach andere Proteinquellen füttern? Also zum Beispiel Fleisch aus dem Discounter oder Käse?
Vielen Dank und Bis Bald
Wie viel Brut haben sie denn und welche Stadien? Wenn sie nur noch Larven haben, sind sie vermutlich schon im "Winterruhemodus" sie werden so gut wie keine Nahrung aufnehmen und man sollte sie eh langsam in das Winterquartier bringen.
Ansonsten nehmen die meisten Ameisen recht gut rohes Hackfleisch an. Natürlich macht es keinen Sinn extra für die Ameisen das zu kaufen, aber wenn man es eh zum Kochen hat, kann man eine kleine Menge abnehmen und den Ameisen geben. Bei kleinen Kolonien genügt schon ein Stacknadelgroßes Stückchen. Einfrieren kann man es auch recht gut, aber bitte nicht im großen Stück, sondern am besten in eine Gefriertüte packen und flach drücken, dann einfrieren. So kann man mit recht wenig Aufwand kleine Stücke abbrechen.
Meine Standardnahrung für kleine Kolonien sind Fruchtfliegen. Die haben einen weichen Chitinpanzer, sind klein, günstig und überall zu bekommen. Man kann sie sowohl gut züchten als auch einfrieren.
Hallo,
um welche Bestellnummer handelt es sich? Ich hatte in der Tat ein paar Probleme mit Arenen und die Lasius niger waren wirklich auch weg, bzw. bestimmte Größen. Allerdings habe ich soweit ich weiß jedem eine Rückerstattung gesendet, wo keine Lieferung möglich war.
Auch wäre es nett, wenn Du mir sagen kannst, wann Du mich kontaktiert hast, um mich auf diesen Missstand hinzuweisen, denn auch da finde ich leider keine entsprechende E-Mail.
Wäre schön, wenn es sich klären lässt.
EDIT: Habe gerade noch mal nachgesehen. Hatte eine Bestellung sowohl mit Arena als auch Lasius niger Kolonie am 02.09.2022. Das Geld für die Arena wurde zurückerstattet und nach Kommunikation mit dem Kunden wurde statt einer Lasius niger Kolonie eine Formica rufibarbis Kolonie ohne Aufpreis als Ersatz geliefert. Es wäre schön, wenn Du kurz dazu schreiben könntest, ob es sich dabei um deine Bestellung handelte
Liebe Grüße
Andreas
PS: Danach kann ich meinen Account hier auch wieder löschen, ich habe nur einen erstellt, um hier zu antworten, da es ja direkt mich bzw. meinen Shop betrifft.