Danke für den kurzen Exkurs, hatte mich vorher gar nicht mit dem Gedanken befasst, dass hier in der Ecke geschützte Ameisenarten leben könnten, darum hatte ich mich hier absichern wollen, als ich beim Feststellen der Art darüber gestolpert bin, dass es eine Formica sein könnte. Hab sie gestern direkt schon wieder laufen lassen, in der Nähe, aber etwas sicherer, da ich sie an einer stark befahrenen Straße aufgegabelt hatte.
Beiträge von Nekronaut
-
-
Habs mir beinahe gedacht, danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Gute tritt dann nachher die Weiterreise an.
-
Moin,
ich habe mich schon länger mit der Idee beschäftigt eine Kolonie zu gründen. Neulich habe ich mich dazu entschlossen dies Jahr mal die Augen nach einer Königin offen zu halten. Als ich dann heute den Abendspaziergang mit meinem Hund machte (Ich lebe in Norddeutschland) fand ich die erste Königin, die ich dieses Jahr gesehen habe und hab sie eingepackt.
Ich habe sie auf dem Bürgersteig in einem Wohngebiet in Parknähe(ca 100m) gefunden.
Meine Vermutung ist eine Formica-Art. Was das Habitat und die Zeit angeht vermute ich Formica pratensis, da ich aber noch ziemlich neu dabei bin, will ich mich da aber erstmal absichern. Die Fotos sind leider nicht besser möglich gewesen, da ich das Tier auch nicht unnötig unter Stress setzen wollte.
Größe ca 9-11mm
Kleiner Zusatz, der mich jedoch etwas unsicher macht, hier gibt es weit und breit keine Hügelnester.