Beiträge von Nils_8214

    Aber bei der Angabe max. 1000 Individuen


    Welche Art es jetzt wirklich sein soll, möchte ich persönlich gar nicht empfehlen

    Ok, dann formuliere ich die Frage etwas allgemeiner. Wie viel Platz benötige ich für eine Ameisenkolonie? Gibt es eine Faustregel für das Verhältnis zwischen der Größe der Kolonie und der Größe der Arbeiterinnen? Ich verstehe, dass man dies vermutlich nicht einfach so sagen kann, da unterschiedliche Arten variieren können. Aber gibt es irgendeinen ungefähren Maßstab? Denn im Moment kann ich das überhaupt nicht einschätzen.


    Erstmal Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mich gerade noch etwas weiter informiert und festgestellt, dass es recht selten vorkommt, dass eine Ameise beißt. Gibt es vielleicht eine Art, bei der der Biss nicht so schmerzhaft ist, aber dennoch die anderen Merkmale zutreffen?

    Hallo,

    nach einigen Jahren Pause möchte ich mir wieder eine Ameisenkolonie zulegen. Vor einigen Jahren hatte ich bereits eine Kolonie der Art Lasius niger, die jedoch über die Zeit zu groß für meine Haltungsmöglichkeiten wurde. Daher habe ich sie freigelassen. Nun bin ich bereit, erneut eine Kolonie zu starten, möchte dies aber besser planen, um zu verhindern, dass sie wieder zu groß wird. Daher suche ich eine Art, die meinen spezifischen Anforderungen entspricht.

    Diese Anforderungen sind:

    • Die Kolonie sollte voll ausgewachsen in ein Terrarium mit einer Grundfläche von 30cm x 30cm und einer Höhe von 60cm passen.
    • Die Ameisenart sollte kein Gift besitzen.
    • Die Arbeiterinnen sollten über 5mm groß sein.
    • Sie sollten sich von anderen Insekten ernähren.
    • Sie sollten in Deutschland heimisch sein.
    • Am besten monogyn aber kein muss.

    Ich habe bereits einige Recherchen durchgeführt und einige passende Arten gefunden, jedoch keine ohne Gift. Das stört mich sehr und ich habe bereits den ganzen Tag gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Wenn jemand eine geeignete Art kennt, wäre ich sehr dankbar für jede Art von Hilfe, besonders da mein Wissen über Ameisen begrenzt ist.

    Mit freundlichen Grüßen, Nils Schmidt