Hey danke für das Feedback
Das klingt wirklich nach einem interessanten Ansatz.
Sollte die derzeit erhöhte Aktivität wieder zurückgehen werde ich das definitiv so umsetzen wie von dir beschrieben.
Ich als Anfänger vermute aktuell die Hauptursache für die geringe Aktivität in Sachen Eier legen eher in der Temperatur.
Wie du sagtest bin ich im unteren Bereich des Temperaturbedürfnisses.
Da ich aber kein Problem mit einer langsameren oder sogar stagnierenden Entwicklung in den Wintermonaten habe und es den Ameisen aus meiner Sicht gut ging wollte ich den gesamten Raum nicht zusätzlich beheizen.
Eine Heizmatte ist ja angebracht aber lediglich mit 3watt.
Ich denke sobald es Außentemperaturen von um die 10°c bei uns gibt wird es in dem Raum auf 21/22°c steigen und im Bereich der Heizmatte dann auf ca 24°C.
Ich bin also mit der momentanen Situation bzgl Temperaturen eigentlich zufrieden, da mir bewusst ist dass sie nicht optimal ist.
Das mit den Mehlwürmern habe ich bereits mitbekommen und bin auf Mehlpuppen umgestiegen bei denen der Prozess später einsetzt, Heimchen werden auch abgelehnt und manchmal erlegte Spinnen und Fliegenarten ebenso.
Hier vermute ich einfach dass es ohne Eier kein Bedarf an Proteinen gibt und diese daher ignoriert werden, oder aber dass der Bedarf so gering ist dass ich eine Verwertung der angebotenen Proteinquellen lediglich nicht mitbekomme.
In jedem Fall bleibe ich geduldig und versuche es weiterhin.