OK, werd ich mal versuchen
Beiträge von Formigly
-
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Ein wenig hab ich hier im Forum schon gelesen und bin schon mal froh, dass es nicht die berüchtigte Pharaoameise ist. Aber dass auch die Panikmache diesbezüglich übertrieben ist beruhigt ungemein (bei den Tauben ist es ja sehr ähnlich was den schlechten Ruf angeht, der hauptsächlich auf Lobbyarbeit der Schädlingsbekämpfer beruht).
Bessere Photos sind schwierig, da die Kleinen nicht stehen bleiben und ich nur das Handy zum Photographieren habe.
Auch bin ich mir nicht mehr sicher ob die Ameisen wirklich aus der Pflanze vom Baumarkt kommen: Ich habe vorsorglich mal in den zwei "Pflanzenzimmern" den Boden und die Ablageflächen/Tischchen/Fensterbänke mit Essigwasser abgewischt. Dabei ist mir aufgefallen, dass relativ viele Ameisen an der Ecke einer Fensterbank und unter dem Blumentopf daneben waren. Die Fensterbank ist ziemlich marode (innen und außen), ich wohne im EG und habe vor dem Fenster eine Wiese. Dass sie von draußen kommen, könnte also durchaus möglich sein. In diesem Zimmer habe ich aber noch nie gegessen, ich frage mich also was sie angezogen haben könnte. Die Zimmerpflanzen? Oder waren doch Eier in irgendeiner Erde mit der ich Pflanzen in den letzten Wochen umgetopft habe? Leben sie von anderen Insekten in dem Zimmer? Ich habe durch die Wiese auch leider relativ viele Trauermücken und andere kleinen Fliegen im Zimmer seitdem es wärmer georden ist.
Was die ganze Sache nicht so einfach macht ist, dass die Ameisen alle sehr klein sind, ich habe noch keine gesehen die größer als 2 mm groß ist. Es sind auch schon relativ viele: Nachdem ich eine große Pflanze von einem Tischchen auf den Boden gestellte habe, sind zwar danach viele auf dem Boden rumgelaufen, es waren aber auch welche auf einer anderen Ablage, am Rand anderer Blumentöpfe und wie gesagt viele auf der Fensterbank. Auf dem Balkon gibt es auch einige. Insgesammt würde ich schätzen, dass ich in dem Zimmer mindestens 100 Ameisen gesehen habe, sie müssen also nicht erst seit einigen Tagen dort leben?
Wie auch immer, morgen muss ich arbeiten aber am WE werde ich das (aus Paletten vom Sperrmüll) selbstgebaute Regal - vielleicht auch eine mögliche Quelle (?) zur Seite schieben und mir die ganze Ecke nochmal ganz genau ansehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
-
Hallo liebe Ameisenfreunde,
gestern habe ich entdeckt, dass ich anscheinend Ameisen im Haus habe. Ich habe die Vermutung, dass ich sie mit einer Pflanze aus dem Baumarkt eingeschleppt habe, bin mir aber nicht sicher.
Ich würde gerne wissen um welche Ameisenart(-gattung es sich handelt und ob, und wenn ja, was ich unternehmen sollte.
Ich finde Ameisen und Insekten faszinierend, mag aber auch meine Zimmerpflanzen sehr, daher würde ich gerne den Rat von euch Experten einholen bevor ich blindlings anfange mit Ameisenködern, Natron, Backpulver, usw. zu experimentieren.
Ich habe mehrere Photos gemacht, leider ist es nicht so einfach diese kleinen Ameisen zu photografieren, eine habe ich leider dabei getötet, kann aber dafür wenigstens etwas über die Größe sagen
Danke schon mal im Voraus.