Beiträge von Jona

    Ich muss gestehen ich hatte es in diesem Formicarium mit polyrachis dives ausprobiert welche mich sehr interessieren. Ich habe vor einem Jahr eine Kolonie von angeblich 50-80 Arbeitern und einer Queen bestellt. Angekommen sind dann schließlich ca.150 Arbeiter und auf dem Röhrchen stand 3 Queens welche ich nie gesehen habe (eventuell weil sie nicht viel größer als die Arbeiter sind oder es waren keine dabei). Die ersten Monate ging es ihnen gut sie haben Zuckerwasser, Honig, Insekten und Hühnchen angenommen, waren sehr Aktiv und sahen gesund aus. Nach 4-5 Monaten waren ca.30 Arbeiterinnen gestorben was ja relativ normal ist doch langsam habe ich mich gewundert warum es nicht mehr werden. Stand jetzt (14 monate später) sind es ca. 40-50 Arbeiterinnen sie sind inaktiver geworden aber nehmen immer noch Zuckerwasser und Insekten an.

    Ich habe mir Gedanken gemacht und mich gefragt was der Grund sein konnte warum einfach keine neuen abeisen geschlüpft sind:

    1. Keine Queen's

    2. Unbefruchtet

    3. Mein Fehler

    Habt ihr noch Ideen ?

    Würde es nämlich gerne nochmal versuchen.


    P.s. Schreiben ist nicht meine Stärke 😅

    Hallo alle zusammen,


    Ich habe bei mir zu Hause noch ein 60×30×30 cm großes Formicarium leer stehen und würde mich sehr über eine Empfehlung freuen, welche Ameisenart dort hineinpassen könnte.


    Ich habe einen Wärmeregler und eine Heizmatte, sodass ich auch anspruchsvollere Ameisenarten in Bezug auf Wärme halten kann. Allerdings sollte es sich um eine Art handeln, die keine Winterruhe benötigt.


    Ich bin noch nicht so erfahren in der Ameisenhaltung, habe aber seit einem Jahr eine Messor barbarus Kolonie, der es sehr gut geht.


    Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen.


    Vielen Dank im Voraus!

    Ja, das kann sein. Ich weiß nur, dass es am Anfang ungefähr 30 Arbeiter waren.


    Ich bin mir auch noch unsicher bei der Proteinmenge. Ich füttere ihnen ungefähr 10 Schokoschaben pro Woche, aber immer 5 auf einmal. Ist das genug?


    Gestern habe ich es mal mit einer Argentinischen Schabe ausprobiert, die war ca. 5 cm lang und sie haben es auch problemlos durch den Panzer geschafft.


    Zusammengefasst würde mich die Meinung einer weiteren Person bei der Menge und Art des Proteinfutters interessieren.

    Ich hab die Kolonie mit ungefähr 30 Arbeiterinnen vor genau einem Jahr bekommen und jetzt sind es schon ungefähr 2000-3000 Arbeiterinnen und Majore.


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Jungkönigin mit beschädigten Flügeln geschlüpft ist.


    Ich Füttere eine Körnermischung, Wasser und eiweiß meistens (Schokoschaben)

    Hey, kurze Frage. Ich hab meine Messor barbarus jetzt seit ungefähr einem Jahr, wie viele Arbeiterinnen sollte ich nach der Zeit ungefähr haben? Und ist es normal, dass einer meiner drei Jungköniginnen, die ich vor Kurzem entdeckt habe, die Flügel teilweise abgeknabbert werden? Aggression in der Kolonie und gegenüber den Jungköniginnen gibt es überhaupt nicht.