Hallo ihr Lieben.
Kann mir jemand sagen, um was es sich hier handeln könnte?
Fundort/Zeit: Terrasse, ca. 20Grad, nachmittags, 20km südlich von Stuttgart, Mitte Oktober
Größe: ca. 7mm
Sehr schnell.
Gaster unten sehr hell, oben sieht aus wie gestreift
Hallo ihr Lieben.
Kann mir jemand sagen, um was es sich hier handeln könnte?
Fundort/Zeit: Terrasse, ca. 20Grad, nachmittags, 20km südlich von Stuttgart, Mitte Oktober
Größe: ca. 7mm
Sehr schnell.
Gaster unten sehr hell, oben sieht aus wie gestreift
Heute nochmal kleines Update. Eigentlich wollte die lieben Kleinen langsam abkühlen. Hatte vor ein paar Tagen das Nest nochmal bissle nass gemacht. Irgendwie schien dann der ganze Bereich zu nass geworden sein. Heute dann Schimmel entdeckt.
Na gut. Müssen die armen also nochmal umgesiedelt werden. Habe zum Glück noch ein kleines Formicarium mit nest parat. Also Umsiedlung angehen. Ein paar Ameisen habe ich zwangsumgesiedelt. Die haben dann den Weg zurück gefunden und den Rest nachgeholt.
Das alte nest ist fast leer. Meine Königin ist diesmal sehr schnell umgezogen. Hier noch ein paar Fotos.
Hab versucht mit Makro das Foto zu machen. Aber die bewegt sich zu sehr, bzgl. Das RG ist sehr zerkratzt.
Die Gyne wird im Reagenzglas mit Wassertank gehalten. Abgedunkelt und wurde über 3 Wochen nicht gestört, da wir im Urlaub waren. Nach meinem Urlaub hab ich nachgesehen ob Arbeiter da sind. Aber nix, nicht Mal Eier.
Die Soldatinnen gibt´s erst nach einiger Zeit, weil die mehr Ressourcen brauchen (man denke an die vielen Muskeln im Kopf, das muss im Larvenstadium schon angelegt werden). Einfach proteinreich weiter füttern, dann wird das nicht lange auf sich warten lassen.
Hallo, kurzer Zwischenbericht.
Die Proteine zu erhöhen hat geholfen. Mein kleines Volk wächst und Soldaten habe ich nun auch.
Um was für eine Art geht es denn überhaupt? Es gibt diverse Lasius-Arten, die nur sozialparasitär gründen können. Die leben dann zwar ggf. einige Zeit lang allein (solange es der Körper schafft, denn selbst versorgen können sie sich oft nicht), aber eine Eiablage wird man nicht beobachten, ohne Wirtskolonie.
Würde das gerne anhand von Bildern ausschließen.
Ich hoffe das reicht zur Bestimmung?! Ich finde sie sieht meiner gekauften Lasius niger ähnlich. Daher tippe ich auch auf Lasius niger.
Wäre es jetzt echt blöd wenn das eine von den besonderen ist. Dann lasse ich das selber einfangen künftig bleiben. 🥴
Ok danke für die Hinweise.
Ich wohne 20km südlich von Stuttgart. Nachts wird's hier im Winter schonmal ordentlich kalt.
Die Gyne hatte keine Flügel, daher dachte ich dass das safe sein müsste. Aber ja, dann werde ich sie wohl "human" töten. Schade.
Hallo zusammen,
der Herbst naht und dann kommt die Winterruhe.
Ich habe 2 Rassen daheim.
Meine Pheidole pallidula darf ich bei einer Freundin im Weinkühlschrank überwintern, die sind Temperatur-technisch safe.
Meine Lasius niger muss ich in die Gartenhütte oder Garage packen. Habe ein großes Glas Formicarium mit inkludiertem Nest, daher kein Platz im Kühlschrank.
Hat jemand Erfahrung ob eine normale Styroporbox (z.B. Pizzalieferkisten) als Isolation ausreichen? An beiden Orten herrschen eben auch mal Minusgrade. Wobei die Garage vermutlich nicht ganz so stark auskühlt.
Oder habt ihr noch Ideen?
Nachtrag: ich habe aktuell noch eine Lasius Gyne. Selbst gefangen vor ca. 5 Wochen. Bisher noch keine Eiablage. Darf ich die auch überwintern? Oder passiert da eh nix mehr und ich entlassen sie in die Freiheit?
LG
Hallo,
ich glaube ich bin da etwas vorsichtiger als meine Vorredner. Wenn ich das richtig lese hast du noch gar keine Erfahrung mit Ameisen?! Also weißt du vermutlich auch noch nicht, ob sie dich auch wirklich lange genug interessieren?!
Das Problem mit der fehlenden Winterruhe ist eben dass da nur exotischere Arten in Frage kommen. Erstens sind die teurer in der Anschaffung und haben spezielle Anforderungen an Nest und Formicarium. Wenn du keinen Bock mehr auf die Tiere hast, nimmt sie dir ein guter Händler vermutlich auch wieder ab (zumindest steht das ganz oft da), aussetzen darfst du sie halt nicht.
Ich habe selber erst dieses Jahr angefangen mit einer einheimischen Art (Lasius niger) und einer südeuropäischen (Pheidole pallidula). Und ich verstehe den Wunsch die Tiere das ganze Jahr über zu beobachten. Gleichzeitig bin ich total froh nicht immer auf alle Werte achten zu müssen. Die Pheidole pallidula brauchen es wärmer, aber auch da den Spagat zwischen zu kalt und gegrillte Ameisen zu finden ist nicht ohne. Und die sind echt sehr geduldig mit mir.
Mir graust es auch etwas vor der Winterruhe, weil es eben für uns das erste Mal ist...
Daher aber meine Frage. Wieso möchtest du keine Ameisen mit Winterruhe?
LG
Ja, es gibt einen extra Wassertank.
Chitinpanzer aufbrechen probiere ich mal. Danke
Hab die Kids losgeschickt. Die sind aber nur mit schrecken wieder gekommen. Hab das Gefühl dass die die net so mögen.
Und unser Urlaubsdienst hat komisch geguggt als ich ihnen die TK Insekten(selbst gefangen) gezeigt habe. 😂😂😂
Die Soldatinnen gibt´s erst nach einiger Zeit, weil die mehr Ressourcen brauchen (man denke an die vielen Muskeln im Kopf, das muss im Larvenstadium schon angelegt werden). Einfach proteinreich weiter füttern, dann wird das nicht lange auf sich warten lassen.
Das habe ich mir schon gedacht dass ich vermutlich zu wenig Proteine gebe. Ist aktuell auch irgendwie schwer, weil sie tatsächlich nur "frisch" Ware annehmen.
Ich muss nochmal schauen welche Insekten die alles fressen. Heuschrecken sind irgendwie nicht so gut angekommen. Aber vermutlich bekommen die die auch nur nicht ins Nest...
Ein kleines Update von meinen Pheidole pallidula.
Ich musste sie vor ein paar Wochen zwangsumsiedeln weil das Reagenzglas angefangen hat zu schimmeln.
Diesen Umzug haben sie zum Glück sehr gut verkraftet.
Den hinteren Nestbereich habe ich oben abgedeckt. Da hält sich die Königin mit Brut auf. Und im vorderen ziehen sie ihre Futtertiere rein.
Ich finde das mega spannend. Wie diese winzigen Tiere diese riesen Fliegen da rein bekommen.
Soldaten habe ich meines Wissens nach noch nicht. Aber dafür viele Arbeiter.
Hmm ok. Vielleicht Versuche ich morgen mal vorsichtig eine zu fangen um sie besser fotografieren zu können.
Danke schonmal für eure ersten Einschätzungen.
Ich bin im Makromodus. Die sind so schnell, dass es mega schwer ist ein Foto zu schießen. Wie das Nest aussieht kann ich nicht sagen. Bei uns auf der Terrasse haben sie ihr Nest vermutlich in einem Holzkübel. Oder in der Erde darin.
Hallo zusammen.
Mich würde Mal interessieren um welche Gattung es sich hier handelt? Ich vermute Camponotus.
Der Mittelteil ist rot. Die sind Recht groß und wahnsinnig schnell. Es handelt sich hier nur um eine Arbeiterin.
Die können beißen oder stechen. Das haben wir schon rausgefunden.
Leben hier in Holz oder auf einer Wiese.
Baden-Württemberg: südlich von Stuttgart.
Hallo zusammen,
ich habe sie heute morgen frei gelassen und beobachtet. Sie hat sich tatsächlich verkrochen zwischen Steinen. Aber ich lass sie in Ruhe und hoffe auf Glück eine dealate zu finden.
Danke für eure Antworten
Hallo ihr lieben,
gerade eben ist mir dieses kleine Exemplar vor die Füße geflogen. Es sieht so aus als ob sie auch nicht mehr fliegen kann.
Kann mir jemand sagen ob es sich um eine Gyne oder ein Männchen handelt? Oder nur ein Weibchen dass noch nicht begattet wurde?
Fundort bei Stuttgart, gegen 20uhr, Temperatur ca. 25Grad. Ein weiteres Tier ist mir ans Bein geflogen und dann wieder weg. Die, die ich jetzt hier habe, sucht meiner Meinung nach einen Unterschlupf.
Größe: ca. 10mm
LG
Super Danke für die schnellen, guten Antworten.
Der Nektar war in einem Einsteigerpaket drin. Extra gekauft hätte ich mir den tatsächlich nicht. 😅
Dann teste ich mich da Mal durch und schau was sie mögen. Und ich sollte noch ein paar Fliegen fangen. 😅
Update:
Es wuselt mehr. Jetzt habe ich dann hoffentlich auch das richtige Eiweiß Futter für sie gefunden. Jelly wurde nicht angenommen und Cricket Jam auch nicht (das ist zu schnell ausgetrocknet). Heute gab's also frisch gefangene Fliege. Die hat eine Arbeiterin direkt zur Brut gezogen und wird dann da bearbeitet.
Honig haben sie bisher (soweit ich gesehen haben) nicht genommen. Habe jetzt etwas sunburst Nektar (vom Antstore) zur Verfügung gestellt. Habt ihr sonst noch Ideen?
Noch eine Frage, wie reinigt ihr das RG? Das grobe bekomme ich mit Pinzette hin. Muss ich das noch mit Watte nachreinigen?