Wurde jetzt geändert. Auf dem Button steht jetzt (kostenlos).
Viele Grüße
Martin
Wurde jetzt geändert. Auf dem Button steht jetzt (kostenlos).
Viele Grüße
Martin
Hallo,
aktuell ist da ein Standard Button. Ich schau mal wie wir den Button in "kostenpflichtig" und "kostenlos", teilen können. Kann aber noch ein paar Tage dauern. Grundsätzlich, wenn kein Kosten angezeigt werden, ist das Inserat oder die Auktion natürlich kostenlos.
Viele Grüße
Martin
Ich hoffe die Fragen werden hier beantwortet: https://www.antstore.net/forum/topic19948.html
Viele Grüße
Martin
Hallo,
wir hatten die Bilder im falschen Ordner. ich hoffe jetzt funktioniert alles.
Viele Grüße
Martin
Hallo,
wir mussten das Forum leider noch einmal komplett Updaten, weil es bei der Vorversion einige Fehler gab.
Die Nutzung der Shoutbox muss in eurem Userprofil unter Einstellungen aktiviert werden. Montag werden wir es als Standard für alle aktivieren.
Wenn Ihr jetzt noch Fehler seht, schreibt es bitte in diesem Beitrag. Wir werden die Fehler ab Montag beheben.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Martin
Hallo Ihr Lieben,
damit habe ich auch nicht gerechnet.
Sagt mir einfach welches Set (A,B,C) Ihr euch wünscht und schickt mir dazu gleich die Lieferadressen mit.
Werde euch dann euer Wunsch-Set zusenden.
Viele Grüße Martin
Liebe Ameisenhalter aus dem Ameisencafe,
auch Euch wünsche ein paar schöne Osterfeiertage.
[Blockierte Grafik: http://www.123gif.de/gifs/ameisen/ameisen-0036.gif]
Vielleicht
entdeckt der Eine oder Andere von Euch bei diesem aktuell schönen
Wetter unsere kleinen Lieblingstierchen und lässt uns an diesem schönen
Ostererlebnis teilhaben.
Viele Grüße
Martin
Hallo Erne,
endlich komme ich dazu, Dich hier in der Gemütlichkeit des Ameisencafes als Moderator zur Unterstützung des vorhandenen Teams begrüßen zu dürfen.
Für dieses Engagement möchte ich Dir danken und bei der Gelegenheit auch dem restlichen Team für Euren Einsatz hier im Ameisencafe meinen Dank aussprechen.
Ich wünsche Euch viel Freude, gutes Gelingen und einen regen bereichernden Austausch mit den anderen Ameisenhaltern.
Bei Wünschen oder sonstigen Anliegen kontaktiert mich einfach (am besten per Email).
Viele Grüße
Martin
Hallo LifeStyler,
Du kannst davon ausgehen, dass ich alle Foren gleich behandeln werde. Wünsche oder Vorschläge, soweit machbar, werden berücksichtigt. In solchen Fällen kontaktiert bitte das Mod-Team. Diese werden sich dann mit mir in Verbindung setzen, und ich werde sehen, was ich dann machen kann.
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage erstmal
ausreichend beantworten.
Wünsche Dir einen schönen Tag und
viele Grüße
Martin
Na da broddelt ja wieder die Gerüchte Küche.
Nur zur Richtigstellung, die Anlage wurde nicht von Antstore entworfen, empfohlen oder gebaut.
Es ist eine vom Aquarium Berlin selbst konzipierte und gebaute Attaanlage gewesen.
Ähnlich wie diese in vielen Zoologischen Gärten Europas zu finden sind;Auch dort kommen öfter mal Insekten heraus.
Das Berliner Aquarium hatte aber das Problem, das Klima in dem Becken konstant zu regeln.
Aus diesem Grund konnte dort dann doch keine Atta gehalten werden.
Nun wurde ich gefragt, welche tropische Ameisenart würde solche Temperaturschwankungen aushalten?
Aus diesem Grund war unsere Empfehlung von Antstore die auch bei vielen Haltern sehr beliebte Polyrhachis dives.
Als Gegenleistung für die Überlassung der Kolonie wurde unser Firmenschild an die Anlage angebracht.
Hinsichtlich der Zustände im Aquarium hatte ich schon öfter mal Kontakt aufgenommen,und mit den Zuständigen gesprochen.
Aber in den europäischen Zoologischen Gärten wird soetwas leider häufig sehr locker gesehen.
Ich bin der Meinung, das Antstore von allen Ameisenshops mit am sorgfältigsten mit dem Risikofaktor Exoten umgeht.
Ich werde zu Polyrhachis nicht weiter diskutieren - hier gibt es nun mal unterschiedliche Meinungen.
Ich wollte hier nur Fakten richtig stellen.
Gruss
Martin
Hallo Benjamin,
auch ich möchte den Streit in diesem Forum nicht weiter fortführen, möchte aber doch klar stellen, dass wir nicht, wie Du uns damals unterstellt hattest, vor hatten Euch Konkurrenz zu machen.
Wie schon erwähnt, hatte sich die Marktsituation geändert, die nicht nur Euch, sondern Antstore insgesamt betraf. Kunden traten verstärkt an uns heran und wollten nicht doppelte Versandkosten – einmal für Ameisen und einmal für Zubehör – zahlen. Um diesen Kundenwünschen gerecht zu werden, machte ich, wie bereits erwähnt, immer wieder darauf aufmerksam, dass wir Strukturänderungen vornehmen müssen.
Aber Eure Nichtreaktion bzw. Hinauszögern auf meine diversen Vorschläge war insofern für alle Beteiligten nichtgerade in der Gesamtentwicklung förderlich.
Dass meine Vorschläge an Euch keine Milchmädchenrechnung waren, sondern ein gutes Angebot, würde ich Dir gerne aus den damals aktuellen Zahlen, vielleicht in einem persönlichen Gespräch, in Ruhe noch einmal vorrechnen.
Eine Ich-AG ist lediglich ein Existenzgründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit, der den Einstieg in die Selbstständigkeit finanziell erleichtern soll.
Eine Scheinselbständigkeit hat insofern nichts mit der Ich-AG zu tun, da diese grundsätzlich bei jeder Selbstständigkeit verboten ist!
Hintergrund ist der, dass Arbeitgeber u.U. ihre Mitarbeiter kündigen und dann als Selbständige in der gleichen Firma arbeiten lassen, um keine Sozialabgaben, Kündigungsschutz usw. mehr zu haben. Aber diese Mitarbeiter haben dann ja nur einenAuftraggeber bzw. Kunden und sind insofern ja auch nicht selbstständig ergo „scheinselbständig“.
Dieses ist in einem Franchise System nicht der Fall, weil Ihr ja selbstständig bleibt und nur das Unternehmenskonzept z.B. Antstore gegen eine Gebühr (Umsatzbeteiligung) übernehmt, und trotzdem mehrere unterschiedliche Auftraggeber bzw. Kunden habt.
Du weisst selbst, dass Gerhard Neuerungen und Entscheidungen gegenüber grundsätzlich, na sagen wir mal, verhalten gegenüber reagiert. Ich habe ihn so zumindest erlebt, dass er sich nicht gerne fest legt und sich gerne ein Hintertürchen offenlässt.
Daher kam es mit diesem Franchise System nur zu einer mündlichen Vereinbarung und wurde so ja auch mit beidseitiger Zustimmung umgesetzt bzw. praktiziert; mündliche Vereinbarungen sind jedoch auch rechtsbindend. Soll heißen, Ihr habt unter Antstore verkauft und durch unser Marketing auch die Kunden erhalten, und ich organisierte das Marketing, Webshop, Messen, Ausstellungen und Werbung etc. für Euch und erhielt dafür einen Teil von Eurem Umsatz.
Nun hattet ihr aber mit den „Privatverkäufen“ an der Umsatzbeteiligung vorbei begonnen. Auf diesem Hintergrund ist es vielleicht nachvollziehbar, dass ich endlich einen schriftlichen Vertrag haben wollte. Wo ihr euch dann aber, für mein Empfinden verdächtigerweise, geweigert hattet.
Ein paar Monate später kam ja dann für uns die Überraschung - wie bereits erwähnt - als uns Kunden mitteilten, dass Werbung für einen anderen Shop in der Antstore Lieferung enthalten war. Wir staunten nicht schlecht!
Mit diesem Moment wart ihr dann wirklich Konkurrenz für uns!
Ich habe zu keiner Zeit Zeit Eure Produkte „Kolonien“ schlecht gemacht, lediglich aufgeklärt, dass die Qualität in beiden Shops gleich sei.
Anders war der Fall für mein Empfinden bei Euch, Ihr habt ständig Eure teuren Preise damit gerechtfertigt, dass ihr besondere Qualität habt.
Zitate aus eurem Shop:
Zitat- „werden auch zukünftig besonderen Wert auf eine hohe Qualität unserer angebotenen Ameisen legen. Statt auf Masse, setzen wir auf Qualität!“
oder
Zitat- "Wir möchten betonen, dass wir kein "Umschlagsplatz" für Ameisen sind und auch keine billige Massenware anbieten"
oder
Zitat
- "Wir legen besonderen Wert darauf, uns von den Anbietern von Ameisen zu unterscheiden, welchen es überwiegend auf Handel und Massenverkauf ankommt. Dagegen wollen wir zusammenarbeiten mit allen, welche Ameisen nicht nur als Verkaufsware betrachten, sondern auch bemüht sind die Ameisen artgerecht zu halten, aus diesem Grunde bieten wir auch keine "Spielweltformicarien" an, worin die Tiere oft zu Tode "gepflegt" werden."
oder
Zitat- "Weil wir unsere Kunden nicht betrügen möchten, verkaufen wir nur geöffnete (geprüfte) Nester mit garantiert begatteter Königin welche, in der Regel zuvor mehrere Monate von uns gepflegt wurden. Ungeöffnete Nester bergen die Gefahr von Parasiten und Ungeziefer (Milben, Kakerlaken, usw.). Sogenannte "preiswerte" Kolonien ohne Königin sind weggeschmissenes Geld, denn sie haben nicht lange Freude daran."
Auch wenn hier kein Shop genannt wird, ist die Richtung für mich und auch andere eindeutig, dass diese Textinhalte schwerpunktmässig gegen Antstore gerichtet ist.
Zu folgendem Text von Euch hätte ich noch eine Frage:
ZitatZitat: "Tiere sind für uns Lebewesen und keine Ware. Deshalb haben wir auch nur 1. Wahl."
Wenn ihr die Kolonien ja alle so sorgfältig prüft, was macht Ihr mit den ganzen Kolonien die sich nicht so entwickeln und die Du, wie im letzten Beitrag, als „Schrott“ bezeichnest. Tötet ihr die Lebewesen dann? Oder habt Ihr habt Ihr so eine Art Altersheim für diese Kolonien?
***HINWEIS***
Um die Öffentlichkeit noch einmal aufzuklären:
wir von Antstore haben die oft kritisierten 2 Klassen lediglich bei exotischen Ameisenarten in geprüft und ungeprüfte Kolonien unterteilt, also Klasse 1 und 2.
Durch diese Klassenunterteilung drehen wir niemanden Kolonien mit unbegatteten Königinnen an und täuschen auch niemanden, wie es von Euch nach meinem Empfinden als Mitbewerber gerne präsentiert wird ,an.
Im Gegenteil, die Klassenunterteilung soll den Kunden Klarheit verschaffen, was er sich da zulegt und inwieweit wir garantieren können, dass die Königin begattet ist.
Auch Lasius niger Königinnen nach dem Schwarmflug werden theoretisch als Klasse 1 angeboten, da wir hier die Erfahrung haben, dass sich die Königinnen fast zu 100% zu Kolonien entwickeln.
Bei den Exoten gibt es mehrere Gründe für eine 2. Klasse:
1) Wir können bzw. möchten die Karton- oder gewebten Nester nicht aufbrechen, zerstören bzw. die Tiere derart unter Stress setzen. Es sind Arten, wo man Königinnen von den Arbeiterinnen nicht unterscheiden oder den Erfolg noch nicht abschätzen kann.
Selbst wenn es doch mal vorkam, dass jemand mit der 2. Klasse Probleme hatte, haben wir uns in der Regel auch immer kulant gezeigt. Nachvollziehbarerweise möchten wir uns erstmal absichern, da wir ähnliche Erfahrungen wie Sebastian mit Kunden machen mussten,
bieten dann aber immer eine kundenorientierte Lösung an; Haltungsfehler sind evtl. auch nicht auszuschließen.
Eventuell müssen wir die Qualitätsklassen in Garantieklassen umbenennen, um Missverständnisse zu vermeiden, da sind wir noch am überlegen. Es wird sich diesbezüglich sicherlich noch etwas ändern, aber das möchte ich mir in Ruhe überlegen.
Zusammenfassung: Eure Kolonien haben keine bessere Qualität als unsere, ihr prüft Reproduktivität auch nicht bei allen Tiere bis diese Nachwuchs bekommen, Ihr kontrolliert auch nicht alle Kolonien auf Milben und andere Parasiten.
ZitatZitat:“ Du hast natürlich recht, ich wusste dass ich dies vergessen hatte zu erwähnen.“
Na, ich habe den Eindruck, da wurde so einiges vergessen. Deine Aussagen waren teilweise falsch und widersprüchlich.
Ich will nicht sagen, das wir von Antstore perfekt sind, auch wir machen manchmal Fehler.
So Benjamin, ich habe hier nun Stellung zu Deinen Beiträgen genommen, vielleicht konnte ich Dir die eine oder andere Frage beantworten und für etwas Klarheit sorgen.
Ich hoffe, dass wir künftig auf einen fairen Wettbewerb zurückgreifen können, so wie ich mit den anderen Anbietern im In- und Ausland auch klar komme.
Ergänzend habe ich den Wunsch, das Ihr Eure Shopbeschreibungen einfach mal etwas überarbeitet.
Falls noch Klärungsbedarf besteht, ich lasse ich auch gerne in zukünftigen Dingen mit mir reden; so kannst Du oder Dein Vater mich auch per Email kontaktieren.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich durch die gemeinsamen Reisen mit Deinem Vater auch viel Spass hatte und Erfahrungen sammeln konnte, er aber auch durch meine Hilfe beim Aufbau des Shop Boppard und meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse etwas gelernt hat. Ich denke durch die Zusammenarbeit haben beide voneinander profitiert.
Viele Grüsse
Martin
also irgendwie kann ich den Beitrag noch nicht anfügen (mit Sebastian besprochen). Daher bitte ich Euch diese Richtigstellung zu den Falschdarstellungen von Benjamin Kalytta dem ursprünglichen Beitrag anzufügen.
Danke im Voraus.
*****************************************
Hallo zusammen,
es war nie in meinem Sinne, dass shopinterne Angelegenheiten öffentlich diskutiert wurden, aber die Diskussion hat sich dahingehend verselbständigt, dass hier Aussagen von Benjamin Kalytta getroffen wurden, die einer Gegendarstellung bedürfen. Von daher bitte ich um Verständnis, dass ich an dieser Stelle eine Richtigstellung auf den letzten Beitrag von Benjamin Kalytta vornehmen möchte, da sich meine Sicht der Dinge wie folgt darstellt:
ZitatZitat:" Ja das hast du in der Tat, jedoch waren alle Vorschläge die du gemacht hast mehr oder weniger schlimmer als die aktuelle prozentuale Beteiligung. Ach ja, wenn ich mich nicht irre gab es ja außerdem noch einen Festpreis für die Nutzung eurer Plattform, zumindest hatte deine Mutter einen entsprechenden Obolus für ihre Arbeit erhalten."
Es waren alles faire Vorschläge und Angebote, keiner davon war schlechter als die Prozentuale Beteiligung, aber das kannst Du ja in den alten Emails nachlesen bzw. nachrechnen. Zudem hatte meine Mutter keinen Obolus für ihre Arbeit im Shop Boppard erhalten, sondern ehrenamtlich gearbeitet.
ZitatZitat:"weil mein Vater ja durch dein drängen hin eine Ich AG aufgebaut hatte und nun ohne finanzieller Grundlage."
Dadurch, dass wir die Buchhaltung für den Shop Boppard gemacht haben, hatten wir ja auch Einblick in die Zahlen, und diese sagten etwas anderes aus.
ZitatZitat:"Dass er dann ganz zum Schluss bei den letzten Kunden die er als Antstore beliefert hat Hinweise zu seinem neuen Shop gegeben hat ist nur verständlich. Schließlich wollten Kunden ja weiterhin mit ihm Kontakt haben. Es hat sowieso sehr lange gedauert bis sich herumgesprochen hat dass er jetzt selbständig ist.
Nein, zum einen habe ich dafür kein Verständnis und zum anderen ist so etwas auch unzulässig, und ich habe den Eindruck, dass Du das Franchise-System - auf das Antstore seinerzeit ausgerichtet war, nicht verstanden hast.
Was wir hatten war ein Franchise System. Ich hatte im Jahre 2000 den ANTSTORE gegründet und Gerhard Kalytta erst als Mitarbeiter später als Franchisenehmer angestellt.
Wir hatten Gerhard mit auf Messen und Werbeveranstaltungen genommen, und sein Geschäft in Boppbard aufgebaut. Wir haben uns mit um die ganze Verwaltung des Onlineshops Boppard usw. gekümmert und dafür lediglich eine kleine Umsatzbeteiligung von 10% berechnet.
Während der Zeit, wo Gerhard als Franchisenehmer unter Antstore gearbeitet hat, machtet Ihr heimlich einen eigenen Onlineshop auf und steckt dann einfach ein paar Werbezettel für den neuen Kalytta Shop bei. Dafür gibt es auch einen Rechtsbegriff - nämlich Abwerbung.
Dann kommt noch dazu, dass ihr dann Kunden, die durch Antstore an euch gekommen sind und euch dann besucht haben, einfach an der Umsatzbeteiligung vorbei verkauft habt, sind ja dann "Privatverkäufe"?
Jetzt ist Deine Aussage: "wir haben ja auch nichts an den Produkten von Berlin verdient. Die habt ihr ja auch alleine Verkauft."
Wie bereits gesagt: irgendwie scheinst Du ein Franchise System nicht ganz zu verstehen.
Natürlich, wir haben hier einen eigenen Laden und haben das Konzept an euch, an den Shop Boppard, abgegeben bzw. euch geholfen das ganze aufzubauen.
Von daher hattet Ihr im Sinne des Franchise-Systems nichts mit dem Shop Berlin zu tun.
Jetzt sagst Du: "aber Ihr habt doch auch davon profitiert, dass wir viele Exotische Arten anbieten, wo man ja auch vielleicht etwas Zubehör in Berlin kauft."
Richtig, das ist ja auch das Prinzip von Franchise, das durch viele Zweigstellen sich das Gesamtkonzept verbessert, was ja in der Verhandlung in Form der Umsatzbeteiligung festgelegt wird.
ZitatZitat: "Bitte schicke mir diese E-Mail damit ich mich von der Richtigkeit überzeugen kann. Mir ist keinerlei Fall bekannt dass wir jemals einem Lieferanten aufgefordert haben nicht mehr zu dir zu liefern."
Hier ein Email Auszug des Lieferanten, der mir mitteilte, dass ihr ihn dreist aufgefordert hattet, nur noch euch und keinen anderen mehr zu beliefern:
Zitat vom Lieferanten: "Certainly, G. kalytta, no longer buys me ants... It wanted that him to sell my species only to the and to nobody more"
Und jetzt sag bitte nicht: "oh nein, da muss er uns wohl falsch verstanden haben."
ZitatZitat: "Wir hatten nämlich von Lieferanten ähnliches gehört."
Na dann zeig mal die Nachricht! Ich kann schwören, dass solche Agitation unsererseits nicht stattgefunden hat. Den aktuellen Bestand haben wir aufgekauft, aber niemals gesagt, beliefert Kalytta nicht!
ZitatZitat: "Ich lasse mich gerne Aufklären, dann Beweise bitte diese Behauptung wo wir dir Betrug unterstellt haben"
Na klar kein Problem:
In Eurem Shop unter Oecophylla steht: "Weil wir unsere Kunden nicht betrügen möchten, verkaufen wir nur geöffnete (geprüfte) Nester mit garantiert begatteter Königin welche, in der Regel zuvor mehrere Monate von uns gepflegt wurden. Ungeöffnete Nester bergen die Gefahr von Parasiten und Ungeziefer (Milben, Kakerlaken, usw.). Sogenannte "preiswerte" Kolonien ohne Königin sind weggeschmissenes Geld, denn sie haben nicht lange Freude daran."
Da frage ich mich nur, wer hier dann der Betrüger sein soll? So viele Anbieter von Oecophylla gibt es ja nicht.
ZitatZitat:"die meisten Ameisen von uns stammen nicht von Lieferanten sondern werden nach wie vor vor Ort gesucht. Geliefert bekommen wir nur die übliche südeuropäischen Arten"
Achso ich dachte die Ameisen aus Südamerika wie z.B. aus Argentinien werden euch durch einen Lieferanten zugesendet. War Gerhard dort wirklich vor Ort?
Und die asiatischen Ameisen, werden die nicht durch die Familie seiner Frau aus Indonesien verschickt?
Na ja Du musst es ja natürlich wissen.
So, ich habe versucht so sachlich zu bleiben wie es ging.
Gruss
Martin
Tut mir leid, Leute, dass Ihr mit dieser Angelegenheit konfrontiert werdet. Aber obigen, befremdlichen Beitrag von Benjamin Kalytta werde ich so nicht stehen lassen und von daher nehmt es mir nicht übel, dass ich meinen Kommentar dazu abgebe.
@ Benjamin Kalytta
Ich glaube, Du lehnst Dich da ein wenig zu weit aus dem Fenster. Nun ja, so wirst Du auch eine Antwort auf obigen Post von mir erhalten.
ZitatZitat:
Du musstest keine Reisen unternehmen um diverse exotische Arten zu besorgen, du musstest keine Abgaben für jede verkaufte Ameise bezahlen auch wenn die Reise ein Verlust war
Stimmt so nicht! Auch ich habe Reisen unternommen und für unsere Reisen bezahlt. Hier habe ich auch Unterlagen.
Auch ihr habt nicht wenig von der Zusammenarbeit profitiert.
Das wir Ameisen mit angeboten und dem Markt angepasst hatten, das ist ja genau das, was ich seinerzeit mit marktorientiert angesprochen habe. Es gab mehr Anbieter für Ameisen und um den Kundenwünschen nachzukommen (z.B. dass nicht doppelt Versandkosten bezahlt werden müssen), war es sinnvoll das Shop-Konzept zu ändern und beides - Ameisen und Zubehör - gemeinsam anzubieten, und die Preise zu senken.
Ich hatte euch mehrfach gebeten, Vorschläge zu unterbreiten, bzw. hatte euch auch verschiedene Angebote genannt, wie wir das intern zum Wohle aller klären könnten. Aber irgendwie kam auch nach Wochen keine Reaktion.
Das einzige was ihr mir vorwerfen könnt, war, dass Antstore Berlin zwei Arten ohne Absprache im Preis gesenkt hatte. Aber diese Eigenmächtigkeit meinerseits kam auch zustande, weil ich ehrlich gesagt schon etwas genervt wg. Eurer über Wochen dauernden Unbeweglichkeit war; mir ist da schlicht und ergreifend nach monatelangem Stillstand der Geduldsfaden gerissen (menschlich vielleicht nachvollziehbar).
Dafür, dass von Euch die Antstore-Plattform genutzt wurde, hatten wir ja seinerzeit eine prozentuale Beteiligung vereinbart. Und nicht nur dafür. Von Berlin aus wurde ja auch der Hauptteil der Verwaltung (Bestellbearbeitung, Aufträge vorbereiten, Bankbuchungen, Emailkorrespondenz) für den Shop Boppard mit viel Zeitaufwand geleistet, da Dein Vater sich mit dem Computer etwas schwer tat. Aber diese Beteiligung (obwohl marktüblich weit unter dem Normalen - kompetente Leute mit Wirtschaftswissen gaben mir mehrfach zu verstehen, dass Beteiligungen normalerweise anders aussehen, und ich da ziehmlich sozial agiert habe) war Euch zu hoch und Ihr habt nie einsehen wollen, dass es die Plattform und unsere Arbeit mit der Verwaltung nicht umsonst geben kann, wie Ihr es gerne gehabt hättet.
Wie oben schon angesprochen habe ich über Monate immer wieder darauf hingewiesen, dass wir unser Shop-Konzept umstrukturieren müssen; ich hatte schon Fusseln am Mund. Aber von Euch kam keine Reaktion. Immer nur ein "Ja, mal sehen... ich weiss nicht". Im Nachhinein kann ich sagen, dass dies für mein Empfinden nur eine Hinhaltetaktik war, wie ich zwangsläufig annehmen musste, nachdem sich herausstellte, dass Ihr klammheimlich hinter meinem Rücken einen eigenen Shop aufbautet, und ich durch Kunden davon erfuhr, die bereits in Antstore-Paketen Werbezettel für den neuen Kalytta-Shop vorzufinden waren. Ich staunte nicht schlecht über soviel Dreistigkeit! Sowas nennt man Abwerbung und ist absolut nicht die feine englische Art. Man könnte es auch noch aus einem anderen Blickwinkel beleuchten. Aber das überlasse ich jedem selbst.
Ihr suchtet lediglich eine Begründung um Euch von Antstore zu trennen und den Ameisenmarkt alleine zu betreiben. Nach meinem Empfinden sah es so aus: "sieh doch selber zu, wo Du die Ameisen her bekommst". Damit wolltet Ihr mir das Wasser abdrehen. Tut mir leid, da ist Euer Konzept nicht aufgegangen!
Weitere Dreistigkeiten von Euch waren z.B. Lieferanten aufzufordern Antstore nicht mehr zu beliefern, damit Kalytta alleiniger Anbieter ist. Nachweislich durch Email vom Lieferanten, der mich darüber informiert hat. Ist sowas die feine englische Art?
Nach dem das nicht so geklappt hatte, hattet ihr versucht durch Negativpropaganda Antstore Produkte schlecht zu machen (bestes Beispiel Eure Shopbeschreibung) und Kunden wie Forenuser "Michi-King" Eure "Version" in langen Telefonaten "aufzuklären". Michi-King ist da nur ein Beispiel von vielen. Die Ameisengemeinde ist zwar größer geworden, aber doch so klein, wenn es um solche Dinge der Information geht... Nur zur Info: Wenn mir solche Dinge zu Ohren gekommen sind, und es waren nicht wenige, so habe ich mir erlaubt auch von meiner Seite Aufklärung über Eure Machenschaften zu betreiben.
Was ehemaligen Shop Mühlhausen angeht
ZitatZitat: "Das ging dann so weit, dass mein Vater Ameisen von Kunden ersetzt hat die in gar nicht bei ihm gekauft wurden sondern in einer deiner "Filialshops", selbstverständlich ohne einen Cent dafür zu bekommen ..."
Davon weiss ich nichts, wenn das wirklich so gewesen sein sollte, warum habt ihr euch nicht an den Filial-Betreiber, Stefan E., gewandt?
ZitatZitat:
""Ich kann dir sagen was unsere Motivation ist. Wir wollen gesunde Ameisenkolonien mit begatteten Königinnen an Ameisenliebhaber verkaufen und wollen dem Kunden nicht zumuten die Katze, ich meine Ameise im Sack zu kaufen. Spricht etwas dagegen? "
Ja es spricht etwas dagegen, da man uns hier Betrug unterstellt!
Und diese Unterstellung weise ich entschieden von mir!
Auch unsere Kolonien sind einwandfrei, sowie größtenteils vom gleichen Lieferanten.
Ihr werbt zwar damit, dass Ihr so lange wartet, bis die ersten Tiere schlüpfen, aber ich kenne auch Beispiele wo Ihr auch Kolonien/Königinnen sofort weitergebt. Und wie ich weiss, ist es auch schon vorgekommen, dass unbegattete Ameisen von Euch verkauft wurden. Natürlich sicherlich ungewollt, und sowas kann auch immer mal und in jedem Shop passieren. Aber Eure Präsentation nach aussen wirkt so, als wenn so etwas bei Euch nie vorkommt. Auch andere Shops leisten in Problemfällen Ersatz bzw. Geldrückerstattung. Dies geschieht nicht nur bei Kalytta.
Zu Euren Privatverkäufen, teilweise auch auf der Shopseite:
ZitatZitat: Dann wolltest du meinen Vater vertraglich mit aller Gewalt daran hindern in Boppard privat Ameisen zu verkaufen .
Wenn wir eine Umsatzbeteiligung ausgemacht haben, dann ist es wohl eine Dreistigkeit die Kolonien von Kunden, die bei Euch zu Besuch kommen, unter der Hand als "Privatkolonien" abzugeben. Damit hast Du nicht nur uns, sondern auch dem Staat etwas unterschlagen.
Zudem kenne ich kein seriöses Unternehmen, das seine Produkte als Privatverkauf anbietet.
Nun wünsche ich Dir einen schönen Tag!
Eigentlich wollte ich es bei meinem ersten Post belassen, aber Benjamin Kalytta's Antwort verlangt nach einer Anmerkung meinerseits:
Dass ich auf Deine letzte Email nicht geantwortet habe, lag an Deiner pampig-überheblich-arroganten Art; da hätte keiner drauf geantwortet.
Aber so wie ich es hier lese, bin ich nicht der Einzige, dem das auffällt.
Was meine Geschäftspraktiken angeht, so habe ich mir nichts vorzuwerfen - sie sind durchaus marktüblich und nicht wettbewerbswidrig. Sich marktwirtschaftlich zu orientieren ist nichts Anrüchiges, sondern in unserem Wirtschaftssystem gängige Praxis.
Ich habe Euch schon während unserer Zusammenarbeit darauf aufmerksam gemacht, dass er die Preise der aktuellen Marktsituation anpassen sollte, d.h. die Preise meistensteils nach unten korrigieren sollte, aber damit konntet Ihr Euch nicht anfreunden.
Aber wer zwischen den Zeilen auf Eurer Shop-Seite liest, dem wird ja selbst klar, was Eure Motivation ist...
Hallo Marco K,
eigentlich will ich hier keinen Kundenservice im Forum bearbeiten.
Aber wenn die Lieferung Deiner Meinung so nicht in Ordnung war, warum hast Du das nicht bei uns reklamiert?
Die Verpackung in einer größeren Box ist nicht falsch, sondern bewusst gewählt.
Da diese Gattungen unter Stress starke Säureausdünstungen haben, versenden wir diese nur ungern in einem verschlossenen Transportröhrchen. Natürlich muss dieses geöffnete Transportröhrchen in einer größeren Box fixiert werden, was durch das Ankleben am Boden geschehen ist. Wie die Transportunternehmen dann mit der Sendung umgehen, da haben wir leider keinen Einfluss.
Wir können nur eine Garantie in Form einer Ersatzleistung anbieten. Als Kunde hat man in Ruhe Zeit die Kolonie bei sich zu prüfen.
Wenn dann etwas mit der Lieferung nicht in Ordnung ist, werden wir natürlich immer bemüht sein, kundenorientiert zu reagieren.
Gruss
Martin S.
Hallo zusammen,
nachdem ich diesen Thread gelesen habe, wollte ich mich erst aus der Diskussion heraushalten.
Aber die unwahren Beiträge von MichiKing91, die noch dazu teilweise aus dritter Hand kommen, veranlassen mich doch, mich hier kurz zu Wort zu melden, da ich solche Unwahrheiten, die einer üblen Nachrede bzw. rufschädigenden Aussage gleichkommen, so nicht stehen lassen kann und von daher sei mir hier auch eine Wortmeldung als Shopbetreiber gestattet. Ich habe nichts gegen Kritik, aber bitte fair und nicht auf diesem Niveau (MichiKind91 betreffend).
Ich werde hier nicht auf einzelne Punkte, die MichiKing91 kritisert hat, eingehen - vieles ist durch andere bereits widerlegt und relativiert worden.
Doch zunächst möchte ich denen danken, die ihre faire und ehrliche Meinung aus einer eigenen Erfahrung mit Antstore heraus abgegeben haben, obwohl ihre Position in Teilaspekten Antstore gegenüber auch kritische Elemente enthält. Dass es diesbezüglich unterschiedliche Positionen gibt, ist unbestreitbar und möchte ich an dieser Stelle auch nicht weiter diskutieren - das ist hier nicht das Thema.
Ich weiss, dass joey kein Antstore-Anhänger ist, und wir unterschiedliche Positionen haben, aber er spricht mir aus der Seele, wenn er schreibt:
Zitat: Joey:
Zitat"Das Herr Kalytta Parasiten "entsorgen" kann ist ja wohl völliger Käse, willst du mir ernsthaft erzählen, dass er in der Lage ist, im Extremfall zigtausendfach die mikroskopisch kleine Brut von unerwünschten Organismen abzusammeln? Chemische Vernichtung wäre das Einzig, was soetwas leisten könnte, dass würden aber auch die Ameisen nicht unbeschadet überstehen. Und: er kontrolliert die Gynen? Macht er bei jeder einzelnen einen Schwangerschaftstest oder wie habe ich mir dieses Unterfangen vorzustellen? Überleg doch mal: was du hier schilderst würde bedeuten, dass er das Ganze Nest komplett zerlegen und alle Individuen überprüfen müsste, ohne sie zu stressen oder zu töten. Ich würde mal einfach einen unverbindlichen Tipp weitergeben wollen: nicht einfach unkritisch alles glauben, auch nicht, wenn es der Herr Kalytta gesagt hat auch der kocht nur mit Wasser. Seine Erfahrung steht meiner Ansicht nach übrigens in krassem Widerspruch zu diversen Praktiken... ich habe von ihm Sachen gehört, bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen (und da ist das, was du hier berichtest, noch harmlos). Grund genug, ihm für alle Zeit jegliches Vertrauen zu entziehen."
Zitat: MichiKing91:
Zitat"PS: Einige Angaben habe ich zwischen einem langen Telefonat von mir und Herrn Kalytta herausgefiltert..."
*hust, hust* ... Ich habe lange geschwiegen, aber wenn ich solche unreflektierten Kalytta-Sprachrohr-Unwahrheiten lese (siehe Beiträge MichiKing91), die nur dazu dienen, Antstore in ein Negativ-Licht zu stellen, um das Kalytta-Geschäftsgebahren als hochqualitativ zu präsentieren (dazu muss ich mir nur die Startseite vom Kalytta-Shop mit den unterschwelligen Sticheleien gegen Mitbewerber anschauen), dann werde ich das so nicht stehen lassen. MichiKing's Sprachrohr-Attacken sind nur die Spitze eines Eisberges - mir sind da noch ganz andere Dinge zu Ohren gekommen, die nur darauf ausgerichtet sind, Antstore auf nicht unbedingt fairem Wege als Mitbewerber schädigen zu wollen. Wettbewerb heißt für mich mit Qualität, Service und Preis zu arbeiten und nicht mit übler Nachrede bzw. Rufschädigung. .
Immer wieder gerät Antstore wegen des Exotenhandels in den Focus der Kritik (ich möchte das Thema jetzt nicht vertiefen, sondern an dieser Stelle einfach nur darum bitten, die unterschiedlichen Positionen - auch wenn's schwer fallen sollte - zu akzeptieren und im Raum stehen zu lassen ). Macht das fettgedruckte Zauberwort Qualität auf der Kalytta-Shopseite den Unterschied, dass dieser Shop vom Focus der Kritik nicht erfasst wird? Mich kritisiert man wegen meiner Inselhaltung mit Blick auf die Gefahr der Faunenverfälschung und Parasitenverfrachtung und auf der anderen Seite gibt es vermutlich immer noch einen der artenreichsten Gärten nichteinheimischer "Qualitätsameisen" in einem "Freilandformicarium".
Mehr ist an dieser Stelle nicht zu sagen.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!
Gruss
Martin S.
Hallo Ice_trey,
Qualitätsklasse 2 haben wir ja hauptsächlich nur bei den Exoten.
Das Prüfen/Beobachten dieser Kolonien dauert ca. 2-3 Monate - also bis man sieht, dass aus den Eiern auch Arbeiterinnen schlüpfen. Wir könnten die Qualitätsklasse 2 auch weglassen und nach der Prüfzeit alles als Qualitätsklasse 1 anbieten.
Doch haben uns in der Vergangenheit einige Halter folgendes gefragt: "Könnt ihr die Kolonien nicht jetzt schon abgeben und dafür etwas günstiger, dafür spart ihr doch auch den Pflegeaufwand."
Aus diesem Grund haben wir dann zusätzlich zu unseren geprüften, guten Kolonien die Qualitätsklasse 2 eingeführt.
Selbst wenn jetzt jemand, wie z.B. Simon ankommen würde. "Hey Martin,die Gyne hat nur männliche Geschlechtstiere bekommen."
Dann würden wir uns mit Simon auch kulant zeigen und eine Lösung finden, die auch ihn zufrieden stelllt.
Schliesslich haben wir ja auch nichts davon, wenn ein Halter dann den Spass an dem schönen Hobby verliert.
Gruss
Martin
Hallo Michi-King91
ZitatLeider kommt es nicht selten vor, das einzelne Gynen vom Ameisenshop in Berlin (ihr wisst welchen ich meine) nicht begattet sind. Es werden trotzdem Eier gelegt, aus denen aber Männchen schlüpfen
Na, ich weiss ja nicht wen Du in Berlin meinst. Ich kann nur für Antstore sprechen und hier kommt so etwas nur sehr selten vor. Hier waren es ja mal nur 2-3 Ectatomma Gynen und vielleicht 2-3 von anderen Arten, wo sich wohl mal nur männliche Geschechtstiere gebildet haben sollen. Wir hatten davon aber nur Fotos bekommen und nie einen realen Beweis. Bei der Vielzahl an guten Kolonien fällt das dann wohl kaum ins Gewicht. Ausserdem kauft man hier ja ohne Risiko, da wir eine Garantie dafür geben und gegebenenfalls Ersatzleisten.
Ich weise auch darauf hin, dass dieses auch bei anderen Shops oder "Privatverkäufern" vorkommen kann, da diese ja auch in der Regel Ameisen von den gleichen Lieferanten beziehen.
Ich habe es hier nur geschrieben, da man Deinen Text sonst falsch als üble Nachrede verstehen könnte.
Gruss
Martin
Ja, ich habe mich versprochen, das will ich ja nicht bestreiten, aber die Unterstellung der Lüge weise ich entschieden von mir, da eine Lüge immer etwas Mutwilliges darstellt, was hier nicht der Fall war, da jeder sofort im Shop sehen kann, dass ich auch polygyne Arten anbiete.
Im Beitrag wollte ich mitteilen, dass ich nicht diese polygynen Pestarten wie von Pharaoameisen etc. anbiete. Kam etwas unglücklich rüber.
Vielleicht wird auch einfach berücksichtigt, dass man in einer Sendung mit Publikum und laufender Kamera auch etwas angespannt ist.
Was die Haltung von bestimmten Arten angeht, so war es schon immer so, dass viele User unterschiedlicher Meinung waren, was oft zu heftigen Streitereien führte.
Ich akzeptiere eure Meinung, werde mich hier aber an keiner Streitdiskussion beteiligen, wie es ja in den Ameisenforen häufig der Fall ist.
Viele Grüsse
Martin
Hallo Leute,
wie schon so oft erlebt, wird hier wieder mal vorschnell geurteilt.
Leider hat man in solcher Sendung fast nie die Möglichkeit auszureden, bzw. seinen Satz inhaltlich zu vervollständigen. Dadurch, dass mir das Wort vom Moderator abgeschnitten worden ist, hatte ich nicht die Möglichkeit meine begonnenen Ausführungen zu beenden und entsprechend "schräg" kam es inhaltlich auch rüber. Dies war mir schon während der Sendung klar.
Zudem hatte ich keine Möglichkeit, detailmässig ins Fachliche zu gehen - der Beitrag war schliesslich für den Normalbürger und nicht nur für den Hobbymyrmekologen gedacht.
Keine Frage - natürlich bieten wir auch einige polygyne Arten an. Dies wollte ich ja alles noch näher erläutern, aber der Moderator hatte mir ja das Wort abgeschnitten und ist zur nächsten Frage übergegangen.
Und was Polyrhachis dives angeht, so ist diese Art von der Empfindlichkeit, Pflegeaufwand, Klimagestaltung und der Nahrung her sehr einfach zu halten, daher Haltungsklasse 1.
Sicherlich, sie sind ausbruchsfreudig, daher sind sie auch in die Risikoklasse (2) eingestuft.
Das im Film zwei Polyrhachis dives Arbeiterinnen über die Farm gelaufen sind, liegt daran, dass 2 Mitarbeiter aus dem Studio aufgrund des schnellen Ablaufes den Tisch unsachgemäss, auf dem die Insel stand, wackelnd auf die Bühne stellten. Diese Situation nutzten 2 Arbeiterinnen aus.
Ich bleibe aber aufgrund meiner Erfahrung der Meinung, dass ein Wassergraben ausreicht bzw.eine nicht abzulehnende Alternative zu einem Becken mit einer PTFE-, Talkum- oder Ölschicht ist.
Das Nest der Kolonie Crematogaster rogenhoferi wurde auch nicht aufgespiesst, sondern es hatte bereits einen Ast, der vom Nest umschlossen wurde. Dieses wurde in die Astgabel so gelegt, dass es aussah wie ein ein Ast der Astgabel.
Mir wurde die Aufgabe gestellt, "das große Krabbeln" vor der Kamera zu zeigen. Welche Kolonie wäre dazu besser geeignet? Mit einer kleinen Lasuis niger Kolonie, die sich derzeit ohnehin noch in Winterruhe befindet?
Abschließend möchte ich nur noch eines sagen, es ist einfach, schnell Kritik zu üben, ohne Näheres vom Hintergrund und realistischem Ablauf zu kennen.
So, ich hoffe, das ich meine Aussage damit verständlicher machen konnte.
Viele Grüsse
Martin