Ameisenhaltung.de
Dein Portal zur Ameisenhaltung
-
Liebe Community, wegen aktueller Vorkommnisse und erheblichem damit verbundenem Moderationsaufwand wurde der aktuelle Inhalt, sowie das Archiv der Shoutbox gelöscht. Wir bitten, etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, v.a. auch, dass nun gewisse Nutzerinhalte verloren sind.
Wir freuen uns natürlich immer über eure Nachrichten. Die Shoutbox ist v.a. für kurze Fragen o.Ä. geeignet.
Private Gespräche und ausschließlicher Smalltalk können hingegen über die sog. Konversationen (-> Oben rechts im Menü, die beiden Sprechblasen) geführt werden.
Wir weisen nochmal auf die Forenregeln hin: https://www.ameisenhaltung.de/…en-zur-nutzung-des-cafes/
-
Heyho ich war lange Zeit weg und nachdem alle Völker von mir weg oder auch zwei gestorben sind, ziehe ich mich aus der ameisenhaltung zurück
-
-
-
-
Wenn jemand noch Fragen zur Winterruhe hat, bitte gerne melden. Viele Fälle von Kolonietoden über die WR sind vermeidbar.
-
Letzte Aktivitäten
-
Flottelasius
Hat mit auf den Beitrag von ice_trey im Thema Welche Ameisenart passt in ein 60x30x30 Becken reagiert.Reaktion (Beitrag)Sollte bei vielen Arten der beiden Gattungen nicht allzu problematisch sein. Gerade Camponotus-Arten wachsen ja auch eher langsam. Effektiv könntest du es nochmal, sobald du ein paar explizite Arten im Blick hast, nochmal verifizieren lassen.
Effektiv… -
Flottelasius
Hat mit auf den Beitrag von Schedow im Thema Welche Ameisenart passt in ein 60x30x30 Becken reagiert.Reaktion (Beitrag)Wenn das Nest mit eingebaut ist (Erdnest) sollten Lasius da gut für viele Jahrerein passen. Ich kenne jemanden der hat über lange Zeit mehrere Kolonien in 2 30x20x30 verbundenen Arenen gehalten was ausgereicht hat. Du musst halt nur schauen das du sie… -
ice_trey
Hat eine Antwort im Thema Welche Ameisenart passt in ein 60x30x30 Becken verfasst.BeitragSollte bei vielen Arten der beiden Gattungen nicht allzu problematisch sein. Gerade Camponotus-Arten wachsen ja auch eher langsam. Effektiv könntest du es nochmal, sobald du ein paar explizite Arten im Blick hast, nochmal verifizieren lassen.
Effektiv… -
Schedow
Hat eine Antwort im Thema Welche Ameisenart passt in ein 60x30x30 Becken verfasst.BeitragWenn das Nest mit eingebaut ist (Erdnest) sollten Lasius da gut für viele Jahrerein passen. Ich kenne jemanden der hat über lange Zeit mehrere Kolonien in 2 30x20x30 verbundenen Arenen gehalten was ausgereicht hat. Du musst halt nur schauen das du sie… -
Flottelasius
Hat das Thema Welche Ameisenart passt in ein 60x30x30 Becken gestartet.ThemaIch würde gerne wissen welche ameisenart aus Europa in einem 60x30x30 Becken leben kann ohne, dass man schlauchverbindungen braucht. Passen da vllt camponotus oder Lasius Arten rein? Lg flottelasius -
ice_trey
Hat mit auf den Beitrag von ant-n-housen im Thema Messor barbarus Königin ist umtriebig reagiert.Reaktion (Beitrag)Hallo ice_trey,
danke erstmal für die ersten Infos. Die Winterruhe wollte ich in den nächsten Tagen einleiten. Zunächst die Heizung runter regeln und dann ein Umzug in einen unbeheizten Abstellraum in meiner Wohnung. Das sollte doch genügen, oder? Ich… -
ice_trey
Hat eine Antwort im Thema Messor barbarus Königin ist umtriebig verfasst.BeitragAlso, das passt soweit fast - du solltest nur in den Innenbereich auch noch rote Folie kleben, man sieht ja, dass in die Gänge rechts an der Farm Licht einfällt.
Bei kleinen Kolonien sollte man die Körner usw. auch noch vorknacken (einfach mit einer… -
ant-n-housen
Hat eine Antwort im Thema Messor barbarus Königin ist umtriebig verfasst.BeitragHallo ice_trey,
danke erstmal für die ersten Infos. Die Winterruhe wollte ich in den nächsten Tagen einleiten. Zunächst die Heizung runter regeln und dann ein Umzug in einen unbeheizten Abstellraum in meiner Wohnung. Das sollte doch genügen, oder? Ich… -
ice_trey
Hat eine Antwort im Thema Messor barbarus Königin ist umtriebig verfasst.BeitragHi ant-n-housen,
würdest du bitte noch 1-2 Fotos deiner Anlage online stellen? Du kannst Fotos per Drag & Drop, oder beim Beitrag erstellen über "Dateianhänge" hochladen und einbinden.
Wie schon auf der Pinnwand geschrieben, aber hier für alle: Ich kann… -
ant-n-housen
Hat das Thema Messor barbarus Königin ist umtriebig gestartet.ThemaDanke an Bine und Ice tray! Muss mich wohl noch ein wenig einfinden im Forum...
Guten Tag allerseits! Ich bin noch Neuling im Metier. Habe seit Februar 2024 eine kleine messor barbarus Kolonie, die sich gut entwickelt. Eier und Larven vorhanden, Wasser,…