Hallo Ameisenfreunde,
ich durchstöbere das Forum schon eine ganze Weile, weil ich mir ein Ytongnest für meine Messor barbarus basteln will. Also das mit den verschiedenen Feuchtigkeitskammern und Wärmeregionen ist mir mittlerweile schon bekannt. Nur sagen die einen, dass die Messor barbarus es lieber trocken haben und die anderen, dass sie es lieber feucht haben wollen.
Also meine Idee wäre jetzt folgendes:
Eine Mischung aus Farm und Ytongnest, das heisst eine große Kammer mit einem Sand- Lehmgemisch befüllt in der sich die Ameisen selbst die Gänge bauen können. Wenn ich den Ytong in eine Schale Wasser stelle, dann saugt er sich von unten her voll. Jetzt weiss ich nur nicht, ob sich dann der ganze Bereich mit Feuchtigkeit vollsaugt, denn wenn es nicht so ist, dann wäre es unten feuchter als oben. Die Ameisen hätten dann ihre verschiedenen Feuchtigkeitsbereiche und könnten selbst ihre Kammern nach Wunsch und benötigter Größe bauen, so wie es in der Natur auch ist. Lieg ich da jetzt total falsch??? Saugt sich der ganze Stein voll oder nur die untere Hälfte?
Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht hat ja schon mal jemandan sowas gebaut?
Viele Grüße,
Philippe